Home  » Kommunikation  » Pressemitteilungen
Papier und wir

Medienmitteilung Jahresabschluss 2014

Ziegler Papier AG: Erhöhter Absatz trotz anhaltend schwieriger Marktbedingungen

Die in Grellingen BL ansässige Fein- und Spezialpapierherstellerin verzeichnete 2014 trotz anhaltend schwierigen Marktbedingungen eine erneute Steigerung des Verkaufsabsatzes. Dieser erhöhte sich von 56973 t auf 59513 t. Der Umsatz betrug 78 Mio. CHF. Die Ziegler Papier AG beschäftigte per Ende des Berichtsjahres 146 Mitarbeitende (141 FTE). Darin eingeschlossen sind acht Lernende. Der Exportanteil beträgt 60%, vornehmlich in den EURO-Raum.

Die Ziegler Papier AG ist weltweit führend in der Herstellung von Inkjetpapieren für Transactional Documents. Das Top-Produkt in dieser Linie, Z-Evolution, ist weltweit einzigartig.

Im stark wachsenden Markt der Beschichtungsrohpapiere konnten mit den Produkten aus der Z-Release-Familie weitere Kunden gewonnen werden. Das in dieser Produktgruppe parallel dazu laufende KTI-Forschungsprojekt wurde im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen und befindet sich zurzeit im Upscaling, verbunden mit Kundentests.

Hochwertige grafische Papiere, die insbesondere für den anspruchsvollen Schweizer Markt laufend noch qualitativ verbessert werden, gehören nach wie vor zu den erfolgreichen Produkten. Die Aussichten für das Jahr 2015 werden nach der überraschenden Aufgabe des EURMindestkurses als sehr herausfordernd beurteilt. Die noch einmal akzentuierte Überwertung des CHF erschwert die Aufgabe in einer bereits harten Wettbewerbssituation zusätzlich. Als konzernunabhängiges Schweizer Familienunternehmen ist die Ziegler Papier AG bestrebt, weiterhin als verlässliche und stabile Herstellerin von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ihre Kunden im In- und Ausland zufrieden zu stellen.

Herr dipl. Ing ETH Michael Gerber (49), Unternehmer, verlässt den Verwaltungsrat nach sieben Jahren intensiver Mitarbeit mit Schwerpunkt Technik. Seine Verdienste für das Unternehmen wurden an der diesjährigen Generalversammlung entsprechend gewürdigt und bestens verdankt. Der nunmehr vierköpfige Verwaltungsrat wird zurzeit nicht erweitert.

Auskunft erteilt:

Ziegler Papier AG